Wer erlang in dieser Saison die Titel?
Endlich, endlich gab es wieder eine Möglichkeit ein weiteres Zeichen zu setzen. Die uns bereits sehr lange begleitenden Einschränkungen wurden, dank 3G-Regel, Gott sei Dank gelockert. Grund genug für den Vorstand noch einmal ein Buschfest zu organisieren. Der Erfolg des letzten Jahres war noch in frischer Erinnerung. Nach dem Motto ‘Bewährtes bewahren und die frisch gebackene Tradition pflegen’, wurde nur marginal an den Bedingungen geschraubt.
Punkt 14:30 Uhr wurden die Pforten der Josef-Schotten Schützenhalle geöffnet. Die Organisatoren konnten sich an einer sehr regen Beteiligung erfreuen. Die Halle war attraktiv dekoriert, Getränke kühl aufgestellt und Kaffee für die Kaffeenasen angerichtet. Draußen hatte Schießmeister Jürgen Kisters mit seinem Stellvertreter Hans Faahsen den Schießstand vorbereitet. Der bedauernswerte Vogel oben im Schusskasten harrte der Dinge, die dann kommen sollten. Unser Schießmeister Jürgen Kisters hatte den Vogel höchstpersönlich erschaffen.
Punkt 15:00 Uhr wurden der amtierende Buschkönig Michael Schumacher und seine Königin Simone Faahsen gebeten den Wettkampf mit den Ehrenschüssen zu eröffnen. Somit konnten die spannenden Spiele beginnen. Das Wetter war einfach bombastisch. Nichts was der guten Laune verderblich wäre. Technisch war man ganz vorne dabei. Mit Videounterstützung konnte jeder der sich in der Schützenhalle aufhielt, dem Geschehen vor Ort live folgen. Eine Kamera auf den Vogel, und eine Kamera auf den Schützen. Als besonderer Anreiz wurden Bilder der vergangenen Jahrzehnte gezeigt. Ein rundum passendes und schlüssiges Konzept. Beste Stimmung, anders konnte man es gar nicht beschreiben. Geduldig, Schuss um Schuss ertrug der Vogel in seinem Kasten das muntere Treiben.
Erst nach gut drei Stunden regte er sich ein wenig, wehrte sich aber nach Leibeskräften. Insgesamt vier Stunden hielt er stand. Stolze 358 Schüsse hatte er vertragen. 54 Aktive gingen ihm an das hölzerne Gefieder. ABER DANN trat Mariana Kisters ans Gewehr. Sorgfältig gezielt und abgedrückt. Zack, der Schuss hatte gesessen. Sprichwörtlich am Seiden Faden hing der Vogel an der Stange. Jetzt war es an Erwin Papon dem Vogel jetzt endgültig den Garaus zu machen. Heroisch an Gewehr marschiert, kurz gezielt, Luft angehalten und abgedrückt. Unter lautem Jubel fiel der Rest des Vogels herunter.
Damit stand das diesjährige Buschkönigs-Paar fest. Mariana Kisters, sie hatte die Vorarbeit geleistet, und Erwin Papon der es dann dingfest gemacht hat. Wir gratulieren recht herzlich von dieser Seite. Ob der ganzen Taten, die vollbracht waren, hatte doch der ein oder andere zwischenzeitlich ein kleines Hüngerchen. Zur Stärkung gab es Schnitzel, Bratkartoffeln, Spätzle, Salat und andere Leckereien von Ursula Grootens aus der Gaststätte “Zum Einhorn“.
Zum Abschluss des offiziellen Teils bedankte sich Präsident Wolfgang Toonen bei den Schießmeistern und allen anwesenden Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen. Mit unterhaltsamen Gesprächen, vor allem Dingen, dass man sich in naher Zukunft wieder öfter sehen und sprechen wird, endete der Tag dann in den späten Abendstunden. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.